Kalzium ist Bestandteil für die Knochen und für einen gesunden Knochenaufbau unverzichtbar. Gemeinsam mit Vitamin D wird Kalzium im Dünndarm aufgenommen und zu den Knochen transportiert und dort stärkt er den Knochenaufbau. Eine Vorsorge zur Verhinderung der Osteoporose im Alter ist eine kalzium- und mineralstoffreiche Ernährung mit ausgewogener Mischkost und ausreichend körperliche Bewegung.

Kalzium zur Versorgung der Knochen im Alter oder bei bereits bestehender Osteoporose spielt eine zentrale Rolle. Ist im Körper nicht ausreichend Kalzium, entzieht der Körper den Knochen den Mineralstoff, um seinen Bedarf zu decken. Darunter leiden insbesondere die Knochen und dabei kann Osteoporose entstehen. Über eine gesunde und kalziumreiche Ernährung mit ausgewogener Mischkost können die Knochen mit ausreichend Kalzium versorgt werden.

Milch als Kalziumlieferant, zur Vorbeugung von Osteoporose, wird immer noch diskutiert. Die Studienlage zeigt sehr unterschiedliche Ergebnisse. Man muss aber unbedingt berücksichtigen, dass Milch einen hohen Anteil an Zucker hat und deshalb z.B. in Kanada nicht mehr zur „gesunden“ Ernährung gezählt wird. Also Milch ist nicht unbedingt notwendig, denn andere kalziumreiche Nahrungsmittel sind z.B. Mineralwasser, Grünkohl, Spinat, Brokkoli, Fenchel, Kichererbsen, Haselnüsse, Mandeln, und Leinsamen. Wer diese kalziumreichen Lebensmittel in seinen Speiseplan gut integriert ist sicher gut versorgt. Allerdings bei bereits bestehender Osteoporose ist die Basistherapie ausreichend Kalzium und Vitamin D. Diese kann grundsätzlich nur mit Medikamenten entsprechend den gut definierten Leitlinien der Fachgesellschaften für Osteoporose erreicht werden.

WJS

Comments are closed.