Vitaminpräparate in Nahrungsergänzungsmitteln werden, obwohl sie für die Gesundheit keine Vorteile bieten, sehr erfolgreich und sehr teuer verkauft. Jetzt gerade scheint es eine Verkaufsstrategie von Nahrungsergänzungsmittelherstellern zu sein, dass sie Vitamin D als Wunderwaffe gegen zahlreiche Krankheiten anpreisen. Daher ist auch in den vergangenen Jahren ist ein Hype um das Vitamin D entstanden. Mittlerweile gibt es Vitamin D sogar beigemengt in zahllosen täglichen Nahrungsmitteln, wie z.B. in Orangensaft. Es wird fälschlicherweise behauptet, dass Vitamin D im Winter gut für die Knochen sein und das Immunsystem stärken soll.

Die Anzahl an Studien veröffentlicht in unterschiedlichen wissenschaftlichen Journalen steigt ständig und diese konnten sogar zeigen, dass Vitamin D für gesunde Knochen schädlich sein kann. Mehrere Metaanalysen sowie systematische Übersichtsarbeiten zeigen bereits, dass es generell nur sehr wenige Menschen gibt welche Vitamin D einnehmen sollten. Dazu gehören Patienten mit Osteoporose oder Osteomalazie, denn diese müssen genau dosiert Calcium gemeinsam mit Vitamin D einnehmen. Babys, die jünger als ein Jahr sind, und deren Haut vor UV-Strahlung geschützt werden soll, bettlägerige Patienten, die durch Krankheiten so geschwächt sind, dass sie kaum an die frische Luft kommen. Die meisten anderen Menschen, vor allem ohne Erkrankungen, können aber auf die Einnahme von Vitamin D vollständig verzichten.

Es ist auch die Bestimmung des Vitamin D Wertes im Blut nicht sinnvoll, da die Grenzen für den Normalbereich wissenschaftlich noch immer nicht exakt definiert sind. Eine gesunde Person, die sich ausgewogen mit Mischkost ernährt und regelmäßig, ausreichend Bewegung im Freien macht, benötigt keine Einnahme von Vitamin D!