Nahrungsmittelintoleranz ist eine unerwünschte Reaktion des Körpers auf Nahrungsmittel ohne die typischen und klinischen Merkmale immunvermittelter Störungen. Die Histaminintoleranz (HIT) ist eine vielschichtige pseudoallergische Erkrankung, die vermutlich auf einen gestörten Histamin Stoffwechsel zurückzuführen ist. Es wird angenommen, dass die HIT durch ein Ungleichgewicht zwischen Histaminaufnahme v.a. im Essen und -abbau im Darm verursacht wird. Das Enzym Diaminoxidase (DAO) trägt zum Histamin Abbau bei und kann im Serum gemessen werden. Die Rolle der Diaminoxidase Messung bei der Diagnose von HIT ist nach wie vor unklar. Daher wurden die neusten Daten dazu von Wissenschaftlern aus Italien in der Zeitschrift Nutrients jetzt veröffentlicht.

Es wurden retrospektiv 192 ambulante Patienten mit HIT-Symptomen analysiert und die DAO Serumwerte zu Beginn der Untersuchung wurden gemessen. Je nach Schwere der Symptome wurde den Patienten entweder eine histaminarme Diät und/oder eine Enzymsupplementierung mit DAO verordnet. Sechs bis acht Monate später wurden die Patienten erneut untersucht. Die Patienten wurden je nach DAO-Spiegel in drei Gruppen eingeteilt: <3 U/mL, 3-10 U/mL und >10 U/mL. Der Schweregrad der HIT wurde vor und nach der Behandlung auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Insgesamt 146 Patienten konnten in der Studie untersucht werden. Gastrointestinale und kutane Symptome, oft in Verbindung mit Kopfschmerzen, traten bei Patienten mit DAO <10 U/mL häufiger auf. Der Schweregrad der Symptome und die DAO-Werte korrelierten. Patienten mit mittleren DAO-Werten (3-10 U/mL) zeigten einen komplexeren klinischen Phänotyp (Symptome und Symptomkombinationen), aber auch eine deutlichere Verbesserung der Symptome im Vergleich zu Patienten mit niedrigem DAO oder hohem DAO. Komplexe klinische Phänotypen traten bei Patienten mit mittleren DAO-Werten ebenfalls häufiger auf.

Die HIT ist durch typische Symptome bei einer geringen DAO Aktivität vor allem im Darm gekennzeichnet. Die Schwere der Symptome war mit dem  Ausmaß des DAO Mangels im Serum verbunden. Patienten mit DAO Werten zwischen 3 und 10 U/ml sprechen am besten auf die Behandlung mit histaminarmer Diät und/oder DAO Supplementierung an. Diese Daten bestätigen sehr die von mir bereits veröffentlichten retrospektiven Studien und Daten. Zur Bestätigung dieser Daten sind natürlich weitere auch prospektive Studien erforderlich.